Zählerstände selbst ablesen leicht gemacht
An Ihrem Zähler finden Sie eine Anzeige, die sich dreht. Hinter der Nummer im Zähler befindet sich die Kennzeichnung für die Einheiten wie kWh, m3, MWh oder Liter. Dies ist Ihr abzulesender Zählerstand. Hier werden lediglich die Zahlen im schwarzen Bereich benötigt. Die meist rot markierte Zahl, hinter dem Komma wird nicht benötigt.
Die Zähler werden nicht für jeden neuen Mieter auf Null gesetzt, sondern sie laufen immer weiter. Erst wenn ein Zähler ausgetauscht werden sollte, beginnt dieser in der Regel bei Null.
Damit der Zählerstand zugewiesen werden kann hat jeder Zähler eine eindeutige Zählernummer. Beim ablesen der Zähler sollte daher unbedingt der Zählerstand sowie die Zählernummer notiert werden.
Sie können sich zur Hilfe folgenden PDF-Download nutzen um Ihre Zählerstände einzutragen.
Wo finde ich die Zählerstände? Welche Zählerstände gibt es?
- Stromzähler: Der Stromzähler besteht meistens aus mehreren Scheiben, die sich drehen. Es gibt sowohl einen Stromzähler für eine einzelne Wohnung als auch einen Gesamtstromzähler.
- Gaszähler: Der Gaszähler wird für die Heizkostenabrechnung verwendet. Es gibt in der Regel nur einen Gaszähler für ein gesamtes Objekt oder Haus.
- Wasserzähler: Der Wasserzähler besteht meistens aus mehreren Scheiben, die sich drehen. Es gibt sowohl einen Kalt- und Warmwasserzähler für eine einzelne Wohnung als auch einen Gesamtwasserzähler für das gesamte Objekt.
- Elektronischer Stromzähler: Das ist eine intelligenter Zähler, der in der Lage ist den Stromverbrauch auf einzelne Geräte im Haushalt herunterzubrechen. Der Stromverbrauch wird außerdem digital angezeigt.
Wo finde ich die Stromzählernummer?
Jeder Stromzähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer des Stromzählers befindet sich meist im Bereich eines Barcodes oder in der Nähe des Namens Ihres jeweiligen Energieversorgers.
Was tun mit den Zählerstanden und der Stromzählernummer?
- Ablesung der Zählerstände beim Umzug: Reichen Sie die Zählerstände an Ihren Vermieter bzw. Ihre Hausverwaltung weiter, damit dieser eine Zwischenabrechnung für Sie erstellen kann.
- Ablesung der Zählerstände am Ende eines Wirtschaftsjahres: Reichen Sie die Zählerstände an Ihren Vermieter bzw. Ihre Hausverwaltung weiter, damit dieser eine Nebenkostenabrechnung für Sie erstellen kann. Zusätzlich wird anhand Ihrer Daten die Vorauszahlung der Nebenkosten für das Folgejahr berechnet.
PDF-Download für Datenblatt zur Zählerablesung
Laden Sie jetzt unsere PDF „Datenblatt zur Zählerablesung“ herunter. Damit können Sie alle Zählerstände übersichtlich notieren und weitergeben.